Willkommen! Veganer Energiekick in den bunten Frühling

In diesen Tagen explodiert die Natur in voller Vitalität. Lassen Sie sich davon anstecken und geniessen Sie das grüne Kraut voller Kraft. Störendes Unkraut vergeht deshalb nicht, weil es das nicht gibt. So einfach kann zuweilen das Leben sein, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an.

Die Medienstation Radio Utopie erweitert heute (rein zufällig mit der Umstellung auf die Sommerzeit) das Angebot für unsere Leser um ein Thema, das täglich die Menschen beschäftigt. Neben der Zeitung mit Hintergrundanalysen zu Politik und Gesellschaft, der Nachrichtenagentur,  den Musikcharts und der Spiele-Seite bieten wir nun auch Vorschläge mit ausgesuchten und ausprobierten Rezepten rund um die Küche an.

Nachdem die Nahrungsmittelproduktion zu Recht als Ernährungsindustrie bezeichnet wird mit all ihren profitorientierten Nebenerscheinungen wie die Spekulation an der Börse, der Zerstörung des wertvollen Bodens und des Grundwassers mit Chemikalien und Wasserregulierungen durch Großprojekte sowie Rodungen von zuvor intakten Biotopen zu Gunsten großflächigen Anbaus mit Monokulturen, ist es höchste Zeit, die eigene Ernährung wieder umzustellen.

Der Schwerpunkt der Rezepturen liegt deshalb auf saisonalen Produkten, die möglichst regional angebaut werden – zur Unterstützung von kleinen Erzeugern und der Vermeidung langer Transportwege.

Massentierhaltung lehnen wir konsequent ab. Unsere Rezepte bestehen deshalb überwiegend nur aus pflanzlichen Zutaten. Unser Anliegen ist nicht, missionarisch zu wirken. An den vorgeschlagenen Speisen werden nicht nur „Veganer“ und „Vegetarierer“ sondern auch die „Fleischesser“ reichlichen Genuß und Gaumenfreuden finden.

Die Komponenten zu den bewusst einfachen aber raffinierten  Kreationen sind nicht industriell vorverarbeitet, d.h. keine Konservenwaren oder industriell hergestellte Tiefkühlkost wie „eingefrorene Kloßmasse“ mit ihren beigefügten Inhaltsstoffen zur Haltbarkeitsverlängerung, optischen und Geschmacksverstärkern aus den Retorten der Lebensmittel-Alchemisten.

Kein Haushalt verfügt heute über die Zeit und die Räumlichkeiten zur Vorratslagerung, um alle Produkte griffbereit zur Speisezubereitung zur Verfügung zu haben. Wir werden im Laufe der Zeit einige Rezeptvorschläge zu selbst hergestellten Essigen, Ölen, Senf oder pflanzliche Süssungsmittel vorschlagen, um auch den Bereich der länger aufzubewahrenden „Würzmittel“ auf eine gesunde Basis zu stellen.

Nun wünschen wir viel Spaß und Entspannung beim Stöbern. Über weitere Anregungen und direkter Beteiligung würden wir uns sehr freuen, auf das diese Seite zum Wohl unserer Gesundheit und der unserer Heimat, unser Planet Erde, einen kleinen Beitrag leistet.

Doktrinäres Ereifern zur Verteidigung der jeweiligen Ansichten über vegane Ernährung gehören nicht zu dem Anliegen dieser Seite. Als mündiger Bürger kann jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Petrapez, 30. März 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.