Einfach nur sammeln und essen: Ahornkeimlinge

Zutaten: Ahornkeimlinge

ahorn In der Winterszeit ist die einfach zu handhabende Aufzucht von Sprossen und Keimlingen in mit befeuchteten Zellstoff ausgelegten Schalen sehr beliebt, denn schon nach weniger als einer Woche sind die Pfleglinge geschossen und die Ernte kann beginnen.

Getreu unserem Motto, die Pflanzen in unserer heimischen Umgebung zu nutzen, verweisen wir heute auf Ahornkeimlinge, die nun ihre grünen Köpfchen über das Herbstlaub strecken.

In der Umgebung eines Ahornbaumes spriessen die unverwüstlichen kleinen Keime zu Tausenden aus dem Boden, stehen dort dicht an dicht wie ein Grasteppich und haben zudem jede noch so kleine Gelegenheit genutzt, sich aus dem im Herbst verteilten Samen zu entwickeln – sei es ein im Freien stehender Sandeimer, altes Holz, Ritzen in den Bodenplatten, auf Steinen, die in ihren Unebenheiten mit einem Hauch von Erde oder Moos gefüllt sind.

Die einzige Mühe, die es benötigt, ist das Bücken und Herauszupfen dieser Winzlinge, die nach dem Waschen fertig zum Verzehr sind.

Da Gartenbesitzer und Pfleger von Rabatten der Wohnhäuser die vielen neuen Sprossen herauszupfen müssen, können diese statt auf dem Kompost in der Küche landen. In den kommenden Wochen steht so je nach Lage in der freien Natur eine Abwechslung bereit bis sich die ersten Blätter entfaltet haben.

In der Küche werden die Ahornkeimlinge von Erd- und Laubresten und noch anhaftenten Resten ihres Samenfluges befreit und samt Wurzeln gewaschen, die nicht abgetrennt werden müssen.

Ahornkeimlinge haben einen herben, kräftigen Geschmack – von den einen geschätzt, von anderen nicht so mit Begeisterung aufgenommen.

Je nach Gericht und den eingesetzten Zutaten wird sich das Aroma mildern. So wie alle Keimlinge, werden sie roh zu Salaten gegeben oder zum Schluss heissen Gerichten zugefügt um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schonen.

Abbildung unter Public Domain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.