Mahonien-Beeren: Köstlichkeiten zaubern mit blauen Perlen

Jetzt ist höchste Erntezeit für die Früchte der Mahonie, bevor die Beeren von den Sträuchern abfallen oder von den Vögeln als willkommene Nascherei verputzt werden.

Die Mahonie ist ein Strauch, der oft in Gärten, Rabatten der Städte und Parks angepflanzt wird und weit verbreitet anzutreffen ist. So wie die Früchte der Hagebutte, des Holunders, des Sanddorns, der Preisel- und Heidelbeere sind Mahonienbeeren nicht nur essbar sondern sehr gesund aufgrund der vielen Wirkstoffe. Und keine Angst vor dem Ernten, dieser Strauch hat keine Dornen wie die nahe verwandte Berberitze.

Warum die in Geschäften angebotenen „Kultur-Heidelbeeren“ kaufen, die nicht billig sind wenn eine Alternative kostenlos vor fast jeder Haustür liegt. Für Experimentierfreudige in der Küche, die dem herkömmlichen Einerlei entfliehen wollen eine Überraschung. Es müssen nicht immer vom anderen Ende der Welt eingeführte Gewürze sein.

Frische Mahonienbeeren können wie Konfitüre oder Gelee verarbeitet werden. Das Gleiche gilt für das Herstellen von Saft, Sirup, Kompott oder in Wodka/Korn eingelegt als kleines Verdauungsschnäpschen.

Ein paar hinzugefügte Beeren (nicht roh) auf dem Obstkuchen setzen ein kontrastreiches I-Tüpfelchen.

Im getrockneten Zustand können sie als Zugabe in Früchtetees oder beim Schmoren so wie Wacholderbeeren bzw. Piment zugegeben werden.

In Kombination mit anderen Früchten lassen sich immer wieder abwechslungsreiche Variationen herbeizaubern. Passende Begleiter sind Brombeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Quitten, Pflaumen, Mirabellen, frische Pfefferminze, Zitronenmelisse.

Nutzen Sie die Schätze der Natur, viel Spass beim Ausprobieren. Wem jetzt die Zeit zum Verarbeiten fehlt, sollte dennoch die nur noch kurze Gelegenheit nutzen um die Beeren zu ernten und für spätere Verwendung trocknen oder einfrieren.

Autor: Petrapez, 30.Juli 2014

4 Gedanken zu „Mahonien-Beeren: Köstlichkeiten zaubern mit blauen Perlen“

  1. Ähm, nein? Die Erntezeit von Mahonien ist Oktober bis November. Im Juli sind sie noch komplett unreif, und unreif sollten die Beeren keinesfalls verzehrt werden. Man kann reife Mahonienbeeren sehr wohl roh verzehren, nur in größeren Mengen sollte man das nicht tun.
    Bitte besser recherchieren!

  2. An Karla,

    ich habe gerade heute Mahonien geerntet. 24.Juli, sie sind vollreif.

    soviel zum Thema „besser recherchieren“

  3. Habe jetzt Ende August geerntet. Die Beeren sind nach dem heissen Sommer noch saftig, fangen aber langsam an einzutrocknen und abzufallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Oktober/November gar nichts mehr an den Sträuchern hängt. Jedenfalls nicht hier im Rheinland.

  4. Vielen Dank für die vorangegangenen Kommentare. Alles zusammengenommen hilft mir das sehr. Ich werde noch ein bis zwei Wochen (also bis in die erste Augusthälfte) mit der Ernte warten. Bis Oktober hätten mir wohl die Vögel alle Beeren weggefressen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.